Diplom Akademiker gesucht! Hier findet man die besten Stellenanzeigen

Diplomakademiker auf StellensucheDa das Berufsfeld für Diplom Psychologen so vielfältig ist, sind es die Möglichkeiten der Jobfindung auch. Die besten Stellenanzeigen für Diplom Psychologen finden sich je nachdem, wo im Leben man gerade steht.

Welche Stelle soll überhaupt bekleidet werden?

Für den Praktikanten ist es noch sinnvoll, sich auf Aushänge im Fachbereich der Universität umzusehen oder sich auf deren Mailingliste eintragen zu lassen. Auch einige online Studenten Portale sowie die Homepage der Universität und die des AStA können für die Suche nach einer Praktikumsstelle ein Mittel der Wahl sein. Als frischgebackener Absolvent und fertiger Diplom Psychologe kann man diese Wege auch noch beschreiten, doch umso spezifischer der nachfolgende Lebenslauf wird, desto präziser muß auch die Stellensuche werden.
Zunächst ist hier einmal wichtig, in welcher Branche der Diplom Psychologe Stellenanzeigen suchen möchte. Die Arbeitsbereiche sind für Absolventen dieses Faches sehr breit gestreut und reichen von der psychologischen Psychotherapie, dem schulpsychologischen Dienst über universitäre oder außeruniversitäre Forschung bis hin zur freien Wirtschaft, der Persönlichkeitsentwicklung und vielen weiteren.

Stellenbörsen können helfen

So ist es nicht möglich und auch nicht sinnvoll, hier ein einziges Tool für Stellenanzeigen anzubieten. Man unterscheidet zwischen primären und sekundären Stellenbörsen. Erstere werden vom Anbieter einer Arbeitsstelle selber geschaltet, letztere, Meta- Börsen genannt, sind oft ein Zusammenschnitt davon. Diese Stellen der größeren Börsen werden jedoch nicht immer aktualisiert, weil es der Website vornehmlich nur darum geht, selbst möglichst viel Content aufzuweisen. Somit können sie für den Stellensucher vielleicht zeitaufwändiger sein. Auf der anderen Seite sind einige der zahlreichen Online Jobbörsen mit eMail Funktion ausgestattet, was die Arbeitssuche vereinfachen kann. Dort registriert man sich mit seinen Qualifikationen und erhält Nachricht, sobald sich ein Stellenangebot findet, welches zum Profil des Psychologen passen könnte.

Bewerbungen sollten zahlreich verschickt werden

Eine weitere Möglichkeit für den Diplom Psychologen kann im Sinne einer Initiativbewerbung das direkte Anschreiben des bevorzugten Unternehmens oder der Klinik, also des zukünftigen Arbeitgebers sein. Weiß man bereits zielsicher, in welchem Bereich man als Diplom Psychologe arbeiten möchte, ist ein Mittel der Wahl sicherlich, sich in tagesaktuellen Zeitungen nach Angeboten umzusehen. Ist man nicht örtlich gebunden, so sind überregionale Zeitungen hier eine weitere Option. Auch beim Arbeitsamt bzw. in der Agentur für Arbeit findet sich ein stets aktualisiertes Angebot für Diplom Psychologe. Weiter ist es möglich, sich Stellenanzeigen auf Jobmessen, die regelmäßig veranstaltet werden, anzusehen, die hier meist von den anbietenden Firmen selbst vorgestellt werden. Deren Vorteil kann sein, dass man unmittelbar in Kontakt kommt und zum eigenen Lebenslauf wie den erworbenen Qualifikationen vom potentiellen Arbeitgeber ein Feedback erhält.

Picture by: Eisenhans – Fotolia

Die Kommentare wurden geschlossen